Die Ergebnisse der großangelegten Real-World-Vergleichsstudie LIGHTNING zeigen, dass Insulin glargin 300 Einheiten/ml (Handelsname: Toujeo) bei Menschen mit Typ-2-Diabetes die Rate schwerer Hypoglykämien im Vergleich zu einigen langwirksamen Insulinen der ersten Generation reduzieren kann.

Das Unternehmen Sanofi hat auf der 11. ATTD-Jahrestagung (Advanced Technologies and Treatments for Diabetes), die vom 14. bis zum 17. Februar 2018 in der österreichischen Hauptstadt Wien stattgefunden hat, neue Ergebnisse von LIGHTNING vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine großangelegte Real-World-Vergleichsstudie mit über 10.000 Diabetes-Patienten, die mit langwirksamen Insulinen behandelt wurden [1].

Die Ergebnisse zeigten, dass Insulin glargin 300 E/ml die Rate an schweren Hypoglykämien bei Menschen mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Insulin glargin 100 E/ml und Insulin detemir um mehr als 60 Prozent reduzierte. Die Daten zeigten auch, dass die Rate an schweren Hypoglykämien zwischen Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec vergleichbar war. Die Senkung der Blutzuckerspiegel war in keinem der Behandlungsarme beeinträchtigt. Weitere Analysen sind geplant, um die Ergebnisse mit klinischen und ökonomischen Outcomes zu korrelieren.

Die LIGHTNING-Studie, vorhergehende randomisierte klinische Studien und Real-World-Analysen mit Insulin glargin 300 E/ml – darunter die Studienprogramme EDITION und DELIVER – zeigen alle konsistent bei Patienten mit Typ-2-Diabetes eine signifikante Verminderung des Hypoglykämie-Risikos im Vergleich zu einigen Basalinsulinen der ersten Generation. Das geringere Risiko für Hypoglykämien im Vergleich zu Insulin glargin 100 E/ml wurde in zahlreichen klinischen Studien bestätigt.

Studien zeigten zudem ein stabileres Profil für Insulin glargin 300 E/ml im Vergleich zu Insulin glargin 100 E/ml. Außerdem konnte für Insulin glargin 300 E/ml ein flacheres Profil mit weniger Schwankungen innerhalb eines Tages im Vergleich zu Insulin degludec gezeigt werden [2].

Über die LIGHTNING-Studie
Die LIGHTNING-Studie wertete elektronische Krankenakten von 130.155 erwachsenen Patienten aus der US-amerikanischen Datenbank Optum-Humedica aus, die mit einem langwirksamen Insulin behandelt wurden. Mithilfe innovativer statistischer Methoden identifizierte die Studie 10.458 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes, mit mehrheitlich vergleichbaren demographischen und klinischen Charakteristika, die von irgendeinem langwirksamen Insulin auf Insulin glargin 300 E/ml, Insulin glargin 100 E/ml, Insulin detemir oder Insulin degludec umgestellt wurden.

Literatur
[1] Meneghini L et al., „Hypoglycemia risk associated with basal insulin use in type 2 diabetes (T2DM): The Lightning study“, Abstract ATTD8-0420, 11. ATTD-Jahrestagung (Advanced Technologies and Treatments for Diabetes), 14.-17. Februar 2018, Wien, Österreich
[2] Bailey T et al., “Insulin glargine 300 U/mL (Gla-300) provides more even 24-h pharmacokinetic (PK) and pharmacodynamic (PD profiles versus insulin degludec 100 U/mL (Deg-100) in T1DM”, Diabetes 2017; 66 (Suppl. 1): A256, Abstr. 985-P; präsentiert auf den 77. Scientific Sessions der American Diabetes Association, 9.-13. Juni 2017, San Diego, CA, USA

Quelle: Sanofi | Redaktion