Kommt nun auch bald hierzulande eine wirksame Zuckersteuer für Getränke und ein striktes Werbeverbote für ungesunde Kinderlebensmittel? Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) kommentiert die Gerüchte über das Zwischenergebnis des Koalitions­vertrags bezüglich der Ernährungspolitik, die in einem gestrigen Pressebericht gemeldet wurden.

Zum durchgesickerten Zwischenergebnis des Koalitionsvertrags bezüglich der Ernährungspolitik kommentiert Barbara Bitzer, Geschäftsführerin der Deutschen Diabetes Gesellschaft, die auch Sprecherin der Deutschen Allianz Nichtübertragbarer Krankheiten (DANK) ist:

„Es wäre ein Meilenstein, wenn sich die Ampel-Koalition tatsächlich auf eine wirksame Zuckersteuer für Getränke und strikte Werbeverbote für ungesunde Kinderlebensmittel einigen sollte. Für Jubelstürme ist es aber zu früh, denn Gerüchte über ein Zwischenergebnis sind noch kein Koalitionsvertrag.“

Hintergrund:

Die Lebensmittelzeitung berichtete am 18.11.2021 (Paywall), die Arbeitsgruppe Ernährung der Ampel-Koalition habe sich darauf geeinigt, dass eine Zuckersteuer für Erfrischungsgetränke und Werbeverbote für ungesunde Kinderlebensmittel eingeführt werden sollen. Die Zwischenergebnisse der Arbeitsgruppen werden derzeit von den Chefverhandler:innen von SPD, Grünen und FDP diskutiert und finalisiert. Der fertige Koalitionsvertrag soll kommende Woche vorgestellt werden.


Quelle: Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)