Das „Kirchheim-Forum Formula-Diät“ für Medizinische Fachangestellte und Angehörige der diabetesberatenden Berufe vermittelt aktuelle Erkenntnisse zu Low-Carb- und proteinreichen Kostformen und neuen Therapieoptionen durch Formula-Diäten. Die Fortbildungsveranstaltung wird mit 4 Punkten für das Fortbildungszertifikat der VDBD Akademie bewertet. Für die nächsten Termine in Augsburg (12.10.) und Mannheim (16.10.) sind noch einige wenige Plätze verfügbar.

Wer in der Praxis mit Patienten arbeitet kennt das nur zu gut: Die Empfehlung an die Patienten, Gewicht zu reduzieren, ist leicht ausgesprochen, doch die Umsetzung fällt vielen schwer. Hier setzt das Fortbildungsformat des Kirchheim-Forums an: Teilnehmende erfahren bei dieser praxisnahen Fortbildung Aktuelles zur Ernährungstherapie bei Adipositas und Diabetes. Die Veranstaltung richtet sich an Medizinische Fachangestellte, Diabetesberaterinnen und Diabetesassistentinnen.

Formula-Diäten leitlinienkonform einsetzen

Einfach Abnehmen ist leichter gesagt als getan und manchmal stoffwechselphysiologisch einfach nicht möglich. Aktuelle Erkenntnisse zu den Low-Carb- und proteinreichen Kostformen und zum leitlinienkonformen Einsatz von Formula-Diäten, insbesondere in der Initialphase werden Ihnen hier vorgestellt.

Mit Praxistipps zur Begleitung der Lebensstilintervention

Der zweite Teil der Veranstaltung stellt Fallbeispiele aus der täglichen Praxis vor, die anschießend diskutiert werden. In dieser interaktiven Runde „von Fachkraft zu Fachkraft" stehen Austausch, FAQs und vor allem die Fragen der Teilnehmer im Mittelpunkt. Sie haben die Möglichkeit, aktuelle Fälle aus der Praxis mit dem Expertenteam und den Kolleginnen und Kollegen zu besprechen. Viele praktische Tipps, wie sie die Lebensstilintervention erfolgreich begleiten, runden das Programm ab.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Für die folgenden Termine sind noch wenige Restplätze verfügbar:


Autor: Redaktion diabetologie-online.de
Verlag Kirchheim & Co GmbH
Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 14, 55130 Mainz
Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0, Fax: (0 61 31) 9 60 70 90