Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes hatten, könnten selbst ein erhöhtes Risiko für Typ-1-Diabetes haben, zeigt eine kanadische Studie.

Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft an Gestationsdiabetes litten, könnten ein erhöhtes Risiko für Typ-1-Diabetes haben, so eine neue Studie, die von einem Team des Forschungsinstituts des McGill University Health Center (RI-MUHC) in Montreal geleitet und im Canadian Medical Association Journal (CMAJ) veröffentlicht wurde.

Kinder erkranken vor dem 22. Lebensjahr fast doppelt so häufig an Typ-1-Diabetes

"Obwohl Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei Eltern gut etablierte Risikofaktoren für die Entwicklung eines Diabetes bei ihren Kindern sind, zeigen wir in dieser Studie, dass Gestationsdiabetes der Mutter auch ein Risikoindikator für Typ-1-Diabetes bei deren Kindern sein kann. Wir haben festgestellt, dass Kinder oder Teenager, deren Mütter an Gestationsdiabetes litten, vor dem 22. Lebensjahr fast doppelt so häufig an Typ-1-Diabetes erkrankt waren“, sagt der leitende Studienautor Dr. Kaberi Dasgupta, Direktor und leitender Wissenschaftler des Center for Outcomes Research and Evaluation (CORE) am McGill University Health Center und außerordentlicher Professor für Medizin an der McGill University.

In der Studie mit 73.180 Müttern wurden Daten aus Quebec (1990-2012) über zufällig ausgewählte Einzelgeburten von Müttern mit Gestationsdiabetes mit Geburten von Müttern ohne Gestationsdiabetes verglichen. Die Inzidenz - die Anzahl neuer Fälle - von Diabetes pro 10.000 Personenjahre betrug 4,5 bei Kindern, die von Müttern mit Gestationsdiabetes geboren wurden, und 2,4 bei Müttern ohne.

"Nur eine kleine Anzahl von Kindern wird vor dem Alter von 22 Jahren an Diabetes erkrankt sein, auch wenn ihre Mütter an Gestationsdiabetes litten", sagt die Mitautorin der Studie, Dr. Meranda Nakhla, eine pädiatrische Endokrinologin am Kinderkrankenhaus von Montreal am MUHC Assistenzprofessor für Pädiatrie an der McGill University. "Eltern und Gesundheitsdienstleister sollten jedoch die Möglichkeit von Diabetes in Betracht ziehen, wenn Kinder Anzeichen wie häufiges Wasserlassen, übermäßigen Durst oder Gewichtsverlust zeigen, insbesondere wenn ihre Mütter an Schwangerschaftsdiabetes leiden."


Literatur

Quelle: McGill University Health Center