Wie gelingt in der eigenen Praxis die digitale Transformation? Dafür gibt es keine Gebrauchsanweisung. Gute Tipps und Lösungsmöglichkeiten aber schon – und zwar auf dem Barcamp Diabetologie Digital, wo sich Ärzt:innen während der Sessions auf Augenhöhe austauschen. Wie die Sessions geplant werden und was während des virtuellen Barcamps passiert, lesen Sie hier.

Geht es um die digitale Transformation, suchen die meisten Ärztinnen und Ärzte einerseits nach Antworten – wissen aber andererseits auch schon etwas darüber – und zwar wahrscheinlich mehr als gedacht. Warum also nicht alle Fragen und alles Wissen unter Kolleg:innen diskutieren und sich so neue Perspektiven und Lösungsansätze erschließen?

Das Barcamp Diabetologie Digital - das Wichtigste in Kürze


Eingeladen zum Barcamp Diabetologie Digital sind Diabetologen:innen und Hausärzte:innen mit diabetologischem Schwerpunkt, die mit Kolleginnen und Kollegen über die Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, diskutieren möchten.

Thema: Diabetologie Digital: Wie gelingt mir als Ärztin/Arzt die digitale Transformation in meiner Praxis?
Termin: 28. November 2020, 9.30 bis 14:30 Uhr (ab 8:30 Technikcheck)
Ort: Die Veranstaltung findet digital statt
Teilnehmer: Diabetologen:innen und Hausärzte:innen mit diabetologischem Schwerpunkt, max. 100 Teilnehmer
Gastgeber: Kirchheim-Verlag, Mainz
Unterstützer: Berlin-Chemie AG
Tickets: www.kirchheim-shop.de.Die Teilnahme ist kostenlos.
Moderation: Anne Seubert

Eine ideale Gelegenheit für Diskussion und das gemeinsame Suchen und Finden von Lösungen ist das Barcamp Diabetologie Digital – das erste virtuelle Barcamp für Diabetolog:innen und Hausärzt:innen mit diabetologischem Schwerpunkt, das vom Unternehmen Berlin Chemie unterstützt wird.

Welche Themen passen zum Barcamp?

Die Teilnehmer:innen bringen bei der Sessionplanung selbst die Themen ein, die sie während des Barcamps besprechen möchten.

Eine Session ist eine Diskussionsrunde, während der alle Teilnehmer:innen gleichzeitig auch Teilgeber:innen werden: Sie teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen und helfen sich so gegenseitig, die Herausforderung „digitale Transformation in der Praxis“ zu meistern.

Jeder kann seine Idee für eine Session einbringen. Das funktioniert digital genauso gut, wie offline.
© Kirchheim-Verlag Ɩ Fotograf: Stephan Benz

Die Sessions werden am Anfang des Barcamps gemeinsam geplant und auf den Tagesplan verteilt. Was sind möglich Themen? Allgemein können die Themen
  • (vermeintliche) Nischenthemen sein oder
  • Herausforderungen betreffen, vor denen Sie tagtäglich stehen oder
  • „heiße Eisen“ anpacken, die alle schon lange beschäftigen oder
  • Themen, die Ihrer Meinung nach bis jetzt noch bei jeder Konferenz zu kurz kamen.

Was ist ein Barcamp? – Das Wichtigste in Kürze


  • Barcamp, auch Un-Konferenz oder Ad-Hoc-Nicht-Konferenz genannt, bezeichnet ein Live-Forum mit übergeordnetem Thema, aber ohne ein schon vor Beginn festgelegtes Programm.
  • Bar kommt aus der IT-Sprache und bedeutet Variable; Sessions heißen die Diskussionsrunden und Workshops.
  • Wrap-up heißt das gemeinsame Treffen am Ende des Barcamps, bei dem die Essenzen aus den einzelnen Sessions vorgestellt werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Barcamp Diabetologie Digital, Eindrücke von früheren Barcamps, mehr über das Wesen eines Barcamps usw.

Welche Themen aus dem Bereich „digitale Transformation in der Praxis“ sind für ein Barcamp geeignet?

Es gibt keine inhaltlichen Einschränkungen. Bringen zwei Teilnehmer:innen dasselbe oder sehr ähnliche Themen zur Sessionplanung mit, kann daraus eine gemeinsame Session entstehen. Oft ist es so, dass die- oder derjenige, der die Session vorgeschlagen hat, zu Beginn der Session kurz erläutert, worum es ihr oder ihm geht.

Mögliche Themen sind:

  • Was genau bedeutet Digitalisierung in der Praxis? Welche Bereiche werden davon erfasst?
  • Digitalisierung: Fluch oder Segen? Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile?
  • Wer hat schon welch digitalen Anwendungen ausprobiert? Was hat sich bewährt – und was nicht?
  • Wie reagieren die Patient:innen auf digitale Angebote?
  • Sparen digitale Anwendungen Zeit? Oder gerade nicht?
  • Was ist mit dem Datenschutz: Welche Bedenken gibt es in den Praxen und bei den Patient:innen? Sind die bestehenden Datenschutzregegelungen ausreichend?
  • Was ist besser: abwarten oder im Bereich Digitalisierung „aufs Gaspedal treten“?
  • Wer bezahlt die Technik, wer die Zeit, die in die Digitalisierung investiert werden muss?
  • Welche technischen Voraussetzungen braucht eine Praxis, damit die Nutzung neuer Technologien überhaupt möglich ist?
  • Wie können Ärzt:innen beim Thema Digitalisierung up to date bleiben?
  • Welches Potential hat die Digitalisierung, um die Diabetestherapie zu verbessern?
  • Was müsste im Bereich der Interoperabilität von Praxissoftware geschehen?

Und, und, und … Entscheidend ist hier, was die Teilnehmer:innen interessiert, welche Fragen und damit welche Sessionthemen sie zum Barcamp Diabetologie Digital mitbringen. Ist der Tagesplan mit Session-Vorschlägen gefüllt, startet die erste Session-Runde und jeder Teilnehmer geht zu der Session, die ihn am meisten interessiert.

© Rido – AdobeStock | Menschen digital treffen und sich über wichtige Themen austauschen - "Barcamp Diabetologie Digital"



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