Gastkommentare
doctors|today

Der Name ist Programm

Ab Dezember 2020 gibt es eine neue Zeitschrift für Hausärzt:innen: Der Name doctors|today signalisiert eine neue Ära, die der Gegenwart Rechnung trägt.
Klimawandel

Was Hausärzte tun müssen

Alle reden nur noch von Corona. Völlig aus dem Blick geraten ist dabei ein Thema, das bis zum Frühjahr die Gazetten beherrscht hat: der Klimawandel.
Ärzte und Partnerschaft

Mehr Zeit für Zweisamkeit

Der mit Abstand größte Stolperstein für Arztehen oder -beziehungen ist chronischer Zeitmangel. Hinzu kommen Erschöpfung und Müdigkeit.
Corona-Pandemie

Als Allgemeinarzt Leuchtturm werden

In der Pandemie einer Infektionserkrankung ist es sinnvoll, die Kräfte zu bündeln, um sich der Erkrankung damit konsequent entgegenzustellen.
Sicherstellungsauftrag

Wir schaffen das!

Wie schon vor über zehn Jahren von der Ärzteschaft prognostiziert, erleben wir nun die ersten schmerzlich empfundenen Versorgungslücken im Land.
Know-How der Allgemeinärzte

Auch auf das Bauchgefühl kommt es an

Allgemeinärzte haben heute bei Weitem nicht die Handlungsspielräume, um ihrer Steuerungs- und Koordinierungsfunktion im System gerecht werden zu können.
Corona-Infektionen

Hausärzte – gefordert und gefragt!

Gefordert und gefragt sind aktuell gerade die Kolleginnen und Kollegen, die in den letzten Jahren um das Bestehen und vor allem um Nachwuchs kämpfen.
Sprechende Medizin

Hausärzte sind die Lotsen

Laut Umfragen haben mehr als neun von zehn Deutschen ihre Hausärztin oder ihren Hausarzt, und genauso viele sind mit der hausärztlichen Versorgung zufrieden.
Landarztquote muss nicht sein

Vorbild Allgemeinmedizin

Die zentrale Rolle und Bedeutung der Allgemeinmedizin in der Versorgung ist in den vergangenen Jahren deutlich gestärkt worden.
Patienten informieren

Infozept – der neue Rezeptblock?

Fast alle Patienten, die in eine Hausarztpraxis kommen, wollen am Ende etwas mitnehmen, sei es ein Rezept, eine Heilmittelverordnung oder eine Überweisung.
Ökonomisierung der Medizin

Mensch vor Profit!

Wichtigste Grundlage für den Kampf um den Werteerhalt in der Medizin ist der Erhalt der ärztlichen Freiheit und des ärztlichen Berufes als freier Beruf.
Sprechende Medizin

Wo bleibt das "Medikament Arzt?"

Die evidenzbasierte Medizin ist eine Bereicherung gerade für Allgemeinärzte, die sich ja mit sehr vielen Erkrankungen in der Praxis auseinandersetzen müssen.