VDBD-Seminare genießen gemeinhin einen exzellenten Ruf. Das gilt auch und insbesondere – darin sind sich alle Beteiligten einig – für die Seminarreihe „VDBD Zertifizierter Pumpentrainer“. Doch was genau ist eigentlich das Besondere an dieser Fortbildung?

Die Seminarreihe „VDBD Zertifizierter Pumpentrainer“ umfasst ein Basisseminar Modul I sowie ein Aufbauseminar Modul II. Dabei wird breit gefächert in das komplexe Thema eingeführt und alle gängigen und neuen Insulinpumpenmodelle im Vergleich trainiert. Im Zentrum von Modul I steht im Wesentlichen die Vermittlung von Wissen zu Indikation, Kontraindikation, Wirkprinzip sowie Langzeitbetreuung von Patienten mit Insulinpumpentherapie.

Modul II, auf Modul I aufbauend, fokussiert vorrangig Funktionsweisen und Bedienung verschiedener Insulinpumpenmodelle. Dabei geht es nicht allein um den Wissenstransfer sondern auch um die Planung und Durchführung der Insulinpumpentherapie bei unterschiedlichen Personengruppen sowie die Basalraten- und Bolusfindung in speziellen, herausvordernden Situationen.

"Ein zukunftsorientiertes Seminar"

Nach Abschluss des Moduls II erhält jeder Teilnehmer neben der üblichen Teilnahmebescheinigung und nach erfolgreichem Abschluss der nachfolgenden Onlinefortbildung zum Seminar eine zusätzliche, separate Urkunde, die ihn als Experten für Insulinpumpen, eben als "VDBD Zertifizierter Pumpentrainer" ausweist. So weit, so gut. Doch was macht nun letztlich den Unterschied zu anderen Trainingsangeboten rund um die Insulinpumpentherapie aus?

„Es gibt Programme und Module zum Thema Insulinpumpe. Bringen diese die Diabetesberater auf den neusten Stand der Technik? Werden hier Problemsituationen beschrieben? Meines Erachtens nicht“, betont Christina Kuntze-Meinel, die im VDBD-Vorstand für die Inhalte der verbandseigenen Seminare verantwortlich ist. Nur wenn der Schulungsprofi wisse wovon er spricht, sich sicher in seinen Aussagen fühle, keine Berührungsängste mit der Technik habe, sei eine optimale Betreuung der Patienten möglich.

Neueste Pumpenmodelle, herstellerunabhängig, praxisnah

Weitere Pluspunkte des VDBD-Angebots: "Die Seminarreihe ,VDBD Zertifizierter Pumpentrainer‘ umfasst die neuesten Pumpenmodelle fast aller Hersteller. Neutralität ist in jedem Falle geboten", hebt Kuntze-Meinel hervor. Sobald neue Pumpenmodelle auf den deutschen Markt kämen, nähme das Referenten-Team ein sofortiges Update des Seminars in Rücksprache mit den VDBD-Verantwortlichen vor.

Zudem gestalte das Referenten-Team die Fortbildung in jeder Hinsicht praxisnah, selbst Patienten habe man in das Seminar einbezogen. Diese würden ihre ganz persönliche Geschichte zum Thema Insulinpumpe via Video-Sequenzen erzählen.

Das Fazit von Christina Kuntze-Meinel bringt es auf den Punkt: Der Pumpentrainer sei "ein zukunftsorientiertes Seminar." Das mache letztlich den Unterschied.

Mehr Informationen
Detaillierte Infos zur Fortbildungsveranstaltung "VDBD Zertifizierter Pumpentrainer" Modul I und II sowie zu allen weiteren VDBD-Seminaren auf www.vdbd.de, Menüpunkt "Akademie/VDBD Seminare". Anmeldung ebenda.


Autor: Dr. Eric Risch
VDBD-Pressebeauftragter
Tel.: 05108/642511

Erschienen in: Diabetes-Forum, 2016; 28 (4) Seite 30