Nach der Übernahme des Diabete Care-Geschäftsbereichs der Bayer AG übernimmt Ascensia Diabetes Care nun ab sofort auch sämtliche Bestell- und Lieferprozesse für alle Contour Next-Produkte. Diese wurden in einer Übergangszeit bislang noch von der Bayer Vital GmbH vertrieben.

Ascensia Diabetes Care hat in einer Presse-Information bekanntgegeben, dass die Loslösung von der Bayer AG am heutigen 1. August 2017 vollständig abgeschlossen ist. Ascensia Diabetes Care ist im Januar 2016 mit der Übernahme des Diabetes Care-Geschäfts der Bayer AG durch Panasonic Healthcare Holdings entstanden. In einer Übergangszeit hatte die Bayer Vital GmbH das neue Unternehmen noch als exklusiver Vertriebspartner bei den Bestell- und Lieferabläufen in Deutschland unterstützt.

Ascensia übernimmt nun alle Bestell- und Lieferprozesse

Diese ist nun mit dem 31. Juli 2017 abgelaufen und ab sofort übernimmt die Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH sämtliche Bestell- und Lieferprozesse für die Contour Next-Sensoren, -Blutzuckermess­geräte und alle weiteren Produkte aus dem Sortiment.

Laut Angaben von Ascensia Diabetes Care wurden im Rahmen dieser Umstellung weltweit 100 neue Stellen geschaffen, vier Enterprise-Resource-Planning-Systeme zu einem einzigen zusammengeführt, ein europäisches Call-Center etabliert und den Vertrieb der Produkte von 70 Bayer-Standorten auf 17 Ascensia-Lager verlegt. Hinzu kam die globale Einführung einer eigenen neuen IT-Infrastruktur.

Geschäftsführerin zeigt sich sehr zufrieden

„Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches erstes Geschäftsjahr zurück. Unsere finanziellen Ziele und Erwartungen haben wir nicht nur erfüllt, sondern übertroffen“, zieht Sarah Millington, Geschäftsführerin der Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH, Bilanz. „Besonders stolz sind wir auf das Wachstum unserer Marktanteile in einem hart umkämpften Markt. Mit den Contour Next-Sensoren konnten wir uns als Produktmarktführer behaupten.“

Damit das Unternehmen auch zukünftig so gut aufgestellt ist, soll die Entwicklung ganzheitlicher Diabetesmanagement-Lösungen weiter vorangetrieben werden, heißt es weiter in der Presse-Information. Eine wichtige Komponente dabei sei das integrierte Diabetesmanagement. „Aus diesem Grund setzen wir auch weiterhin auf Partnerschaften, die uns helfen, dieses Ziel zu erreichen“, erläutert Millington.

Zu diesen Partnern zählt beispielsweise der Insulinpumpenhersteller Medtronic. Zudem wurden weitere Kooperationen mit der Insulet Corporation, dem führenden Hersteller von schlauchlosen Insulinpumpen, und Voluntis, einem Healthcare Software-Anbieter, eingegangen.


Ascensia Diabetes Care | gh