Das aktualisierte Patientenbuch zum Therapie- und Schulungsprogramm für Typ 2 Diabetes ohne Insulintherapie liegt nun in der 32. Auflage 2017 vor.

Das Patientenbuch zum Therapie- und Schulungsprogramm für Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne Insulintherapie wurde aktualisiert und ergänzt. Es liegt nun in der 32. Auflage 2017 vor. Folgendes wurde aktuell aufgenommen:

Kontrollen beim Augenarzt

Die deutsche Leitlinie 2016 zur der diabetischen Retinopathie empfiehlt nicht mehr wie früher eine jährliche Früherkennungsuntersuchung, wenn die Stoffwechseleinstellung gut ist und keine Retinopathie und auch sonst kein auffälliger Befund vorliegt. Dann genügt eine Untersuchung alle zwei Jahre. Diese Empfehlung deckt sich auch mit internationalen Leitlinien, wie zum Beispiel von NICE in Großbritannien.

Bei bestehender Retinopathie, anderen ophthalmologischen Erkrankungen oder schlechter Einstellung sind häufigere Kontrollen nötig.

Aktuelle Informationen zu Studien mit neuen Medikamenten

Die Informationen für Patienten über blutzuckersenkende Medikamente wurden entsprechend neuer Studien ergänzt. Auch der Warnhinweis der EMA bezüglich Amputationen unter SGLT2 Hemmern wurde aufgenommen.

Leseproben zu aktuellen Seiten über Medikamente finden Sie hier

Individuelles kardiovaskuläres Risiko diskutieren

Neu in das Patientenbuch aufgenommen wurde die Diskussion des persönlichen kardiovaskulären Risikos mit den Patienten. NICE empfiehlt dazu das Programm Q-Risk: www.qrisk.org. Es gibt es ein häufig eingesetztes Programm in deutscher Sprache –ARRIBA – entwickelt mit Unterstützung der Bundesregierung von forschenden Allgemeinmedizinern: www.arriba-hausarzt.de. Der Download der Basisversion ist kostenfrei.

Das Begleitbuch für die Patientenschulung kann als Verbrauchsmaterial beim Deutschen Ärzteverlag bestellt werden oder auch als Einzelexemplar im Kirchheim-Shop.


Quelle: Dr. med. Viktor Jörgens