Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des BVKD – Die Diabetes-Kliniken in Fulda standen Neuwahlen und erste Vorschläge zur Messung von Qualität in der Diabetologie auf der Tagesordnung. Auch die Unterstützung der Mitgliedsklinikenzur Anwendung der DIN EN 15224 wurde vorgestellt.

Aus ganz unterschiedlichen Gründen standen vier bisherige Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wiederwahl: Luitgard Lemmer, Thomas Böer, Peter Gehrisch und PD Dr. Peter Beyer.

Es wurden von der Mitgliederversammlung folgende Personen in den Vorstand gewählt:

  • Dr. med. Thomas Werner, Diabeteszentrum Bad Lauterberg, als 1. Vorsitzender
  • Dr. med. Karin Overlack, Herz- und Diabeteszentrum NRW, als 2. Vorsitzende
  • Klaus-Dieter Wilde, Klinik Rosenberg, als Schatzmeister
  • Dr. med. Johannes Huber, Klinikum Karlsruhe, als Schriftführer
  • Stephan Ohlf, Eleonoren-Klinik Lindenfels, als Pressesprecher
  • Prof. Dr. Matthias Weck, Helios-Klinik Freital, als Beisitzer
  • Stephan Oberstadt, Klinik Teutoburger Wald, als Beisitzer
  • Prof. Eckart Jungmann und PD Dr. Peter Beyer, als Kassenprüfer

Dr. Johannes Huber präsentierte Vorschläge für Qualitätsindikatoren in der stationären Diabetologie, die von der Mitgliederversammlung konstruktiv kritisch besprochen und verabschiedet wurden. Noch diskutiert werden die Items für die Behandlung des Diabetischen Fuß-Syndroms. Hier sind noch Absprachen mit den Vertretern der AG Fuß, Dr. Stephan Morbach und Dr. Joachim Kersken geplant. Der fertige Entwurf wird bei der DDG-Frühjahrstagung in Hamburg am 27. Mai 2017 vorgestellt.

Dr. Herbert Hillenbrand erläuterte die Veränderungen der DIN EN 15244 für die Klinischen Diabetes-Einrichtungen und stellte das neue BVKD-Handbuch vor. Dieses wird den Einrichtungen bei der Umsetzung der gesundheitsspezifischen DIN EN helfen.

Außerdem berichtete Dr. Michael Eckhard von der gemeinsamen Arbeit mit der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, die Weiterbildung im Fachgebiet zu optimieren. Es soll gemeinsam mit der Bundesärztekammer versucht werden, die Zusatzweiterbildung zum "Diabetologen LÄK" zu vereinheitlichen.

Zu guter Letzt wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder verabschiedet.



Autorin: Luitgard Lemmer

Erschienen in: Diabetes-Forum, 2017; 29 (4) Seite 42