Studien belegen, dass unvollständiger, unsystematischer Informationsaustausch in der Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegefachkräften eine häufige Fehlerquelle in der gemeinsamen, berufsgruppenübergreifenden Patientenversorgung darstellt. Zudem werden in Deutschland Pflegefachkräfte bislang kaum systematisch in die hausärztliche Therapiegestaltung/Patientenschulungen durch Medizinische Fachangestellte (MFA) mit einbezogen.

Eine effektive Zusammenarbeit zwischen Hausarztpraxis und Pflegefachkräften ist von zentraler Bedeutung für eine bedarfsgerechte medizinische und pflegerische Versorgung älterer Typ-2-Diabetiker mit Insulintherapie und niedrige Hospitalisierungsraten. Studien belegen, dass unvollständiger, unsystematischer Informationsaustausch in der Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegefachkräften eine häufige Fehlerquelle in der gemeinsamen, berufsgruppenübergreifenden Patientenversorgung darstellt. Im Rahmen einer qualitativen Mehrebenenuntersuchung wurden mittels offener teilstrukturierter Interviews die Erfahrungen von Hausärzten, Medizinischen Fachangestellten (MFA) und Pflegefachkräften (ambulant, stationär) systematisch erfragt:

  • Kernprobleme sind Wahl der Insulintherapie, Wechsel der Versorgungsebene und Umstellung der Insulintherapie im Krankenhaus, Patientenschulungen an unterschiedlichen Lernorten und Umsetzung der hausärztlichen (Insulin-)Therapie durch Pflegefachkräfte in häuslicher und langzeitstationärer Versorgung.
  • Den Vorgaben leitliniengerechter Diabetesbehandlung und innovativen Therapiemöglichkeiten stehen die Lebensgewohnheiten älterer Menschen gegenüber.
  • Die konventionelle Insulintherapie (CT) wird als sehr geeignet für geriatrische Patienten eingeschätzt und wegen besserer Alltagstauglichkeit, stabiler HbA1c-Werte und geringerer Hypoglykämierisiken geschätzt.
  • Hausärzte würden entlassungsvorbereitende Rücksprachen (standardisiert) bei Neueinstellung/Umstellung der Insulintherapie begrüßen.
  • Alle befragten Hausärzte und MFA sehen in einer inhomogenen Fachkompetenz von Pflegefachkräften den Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Schwierigkeiten in der hausärztlichen Betreuung geriatrischer Patienten mit Insulintherapie.
  • Eine strukturierte Behandlungsführung erfordert strukturierte Kommunikation zwischen Hausarztpraxis und Pflegefachkräften, die idealerweise in einer gemeinsamen Fallplanung münden könnte.

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Insulintherapie im Alter: eine qualitative Versorgungsstudie, erschienen in: Diabetes, Stoffwechsel und Herz, 2015; 25 (1) Seite 11-17