Ein neues CGM-System von Medtronic, das über eine Smartphone-Anbindung verfügt und im kommenden Jahr auf den Markt kommen wird, hat jetzt die CE-Kennzeichnung erhalten.

Das Unternehmen Medtronic hat bekanntgegeben, dass sein neues System zur kontinuierlichn Glukosemessung (CGM), das Guardian Connect, in dieser Woche die CE-Kennzeichnung erhalten hat. Das Gerät wird im zweiten Quartal 2017 Schritt für Schritt auf den Markt gebracht; beginnend mit ausgewählten Ländern in Eurpoa, Ostasien und Lateinamerika.

Mit dem Guardian Connect können insulinpflichtige Diabetes-Patienten jederzeit ihre aktuellen Glukosewerte bequem und diskret auf ihren Smartphones ablesen und sich vor zu hohen oder zu niedrigen Werten warnen lassen, heißt es in einer Presse-Information des Herstellers. Auch eine SMS-Warnfunktion für andere Personen kann eingerichtet werden, um diese in Echtzeit über Entgleisungen zu informieren. Zudem kann optional ausgewählt werden, dass die gemessenen Tagesdaten automatisch in die Management-Software CareLink hochgeladen werden.

Das Guardian Connect-System besteht aus einem kleinen Transmitter, der die alle fünf Minuten (insg. 288 Mal pro Tag) vom Sensor gemessenen Daten direkt an eine Smartphone-App sendet. Die App wird zunächst nur für iOS-Geräte angeboten, Medtronic arbeitet aber bereits an der Entwicklung einer Android-Version, die dann zu einem späteren Zeitpunkt nach der Einführung erhältlich sein wird.


Quelle: Presse-Information von Medtronic | gh