News und Politik
Weltgesundheitstag 2024: „Meine Gesundheit, mein Recht“

„Nationale Diabetesstrategie“ endlich umsetzen

Im Rahmenprogramm Gesundheitsforschung der Bundesregierung steht in Leitlinie I: „Der Mensch im Mittelpunkt“. Für Menschen mit Diabetes mellitus und jene mit einem hohen Erkrankungsrisiko sei das jedoch nicht die Realität, mahnt die gemeinnützige Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe an. Anlässlich des Weltgesundheitstags am 7. April fordert diabetesDE, die bereits 2020 beschlossene „Nationale Diabetesstrategie“ endlich umzusetzen.
Guardians for Health

„Volkskrankheiten können an die Nieren gehen – was tun?“

Zum Weltnierentag rückt die Initiative Guardians for Health die Prävention und Behandlung von weitverbreiteten Krankheiten wie Typ-2-Diabetes sowie chronische Erkrankungen der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems in den Mittelpunkt. Startschuss für die Gesundheitskampagne war eine Expertenrunde, die in Mainz über diese Themen aufgeklärt und informiert haben.
Weltnierentag am 14. März 2024

Bei Diabetes regelmäßig Nierenfunktion kontrollieren

Menschen mit Typ-2-Diabetes bekommen mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 40 Prozent langfristig auch eine Nierenerkrankung. Die gemeinnützige Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe rät anlässlich des Weltnierentags am 14. März 2024 allen Menschen mit Diabetes, regelmäßig ihre Nierenfunktion untersuchen und dabei den Albuminwert bestimmen zu lassen.
Weltfrauentag

Frauenherzen verdienen besondere Aufmerksamkeit

Einen fokussierten Blick auf die Besonderheiten des weiblichen Herz-Kreislauf-Systems und die aktuellen Entwicklungen in der Kardiologie wirft das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) in einer Pressemeldung. Professor Dr. Andrea Bäßler, Oberärztin in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des UKR, informiert über Symptome und Risikofaktoren von Herzerkrankungen bei Frauen.
Krankheitsakzeptanz und Selbstfürsorge

Fachpsychologin berät Eltern zu Typ-1-Diabetes

Diplom-Psychologin Isabel Laß ist Diabetes-Fachpsychologin DDG sowie Paar- und Familientherapeutin. In offenen Online-Sprechstunden steht sie Eltern regelmäßig und kostenfrei für Fragen zum Thema Diabetes und Psychologie zur Verfügung.
Welt-Adipositas-Tag am 4. März 2024

Die Erkrankung anerkennen, behandeln und vorbeugen!

In Deutschland gilt jeder fünfte Mensch als adipös.[1] In einer Pressemeldung anlässlich des Welt-Adipositas-Tages fordert der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e. V. (VDBD), Adipositas endlich zu entstigmatisieren, als Volkskrankheit medizinisch und gesellschaftlich anzuerkennen und entsprechend zu versorgen. Dafür sei das Disease Management Programm (DMP) Adipositas ein erster wichtiger Schritt.
Kinderlebensmittel-Werbegesetz

Verbände warnen vor Scheitern

Gesundheits- und Verbraucherverbände beklagen politischen Stillstand beim Kinderschutz in der Lebensmittelwerbung. Die Ampel-Koalition müsse den Auftrag aus dem Koalitionsvertrag endlich umsetzen und das von Bundesernährungsminister Cem Özdemir geplante Gesetz zur Beschränkung der Werbung für ungesunde Lebensmittel auf den Weg bringen, fordern die Verbände.
Expertise rettet Leben

Bessere stationäre Diabetesversorgung dringend notwendig

Etwa jeder dritte Mensch mit Diabetes fühlt sich im Krankenhaus bezüglich seiner Stoffwechselerkrankung unzureichend versorgt. Laut Umfragen unter Betroffenen hat nur jede/r Vierte während des Klinikaufenthaltes Kontakt zu diabetologisch geschultem Fachpersonal.[1 ] Dies gefährdet zunehmend die Sicherheit von Patientinnen und Patienten.
Keine Werbung für ungesunde Lebensmittel

Minister auf Werbetour

Bundesernährungsminister Cem Özdemir holte sich auf der DDG-Herbsttagung in Leipzig Unterstützung für seinen langwierigen Kampf um Einschränkungen bei der Werbung für ungesunde Lebensmittel.
20. März 2024

Workshop für Kodier-Fachleute

Am 20 März bietet der Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen (BVKD) wieder einen Spezial-Workshop zur Kodierung von diabetologischen Fällen in Kliniken an. Die Veranstaltung findet erneut als Online-Seminar von 9 bis 13 Uhr statt.
Diabetestechnologie

INPUT für Insulinpumpentherapie zertifiziert

Das Schulungs- und Behandlungsprogramm INPUT für die Insulinpumpentherapie hat nun die Zertifizierung des Bundesamtes für Soziale Sicherung (BAS) erhalten. Damit sind nun alle Programme in den Bundles der Diabetes Schulungs-Lounge für den Einsatz im Rahmen der DMP zugelassen.
10 Fortbildungspunkte sichern!

Das erste VDBD-Barcamp steht vor der Tür

Am 16. März geht es in der Memox-World in Frankfurt am Main zur Sache: Das erste VDBD-Barcamp unter dem Motto "Marktwert-Mehrwert-Geldwert: Was bin ich als Diabetesfachkraft?"geht an den Start. Lust auf kompetenten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im „echten Leben“, live und in Farbe? Lust auf 10 Fortbildungspunkte der VDBD AKADEMIE? Dann heißt es: JETZT TICKET SICHERN!
Fastenzeit nutzen

Mit Hafer-Power gegen Volkskrankheiten

Wer die Fastenzeit für eine bewusste und reduzierte Ernährung nutzen will, kann laut dem Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e. V. (VDBD) auf die Vorteile einer Haferkur setzen. Insbesondere bei Volkskrankheiten wie Diabetes mellitus Typ 2 seien die sogenannten Hafertage empfehlenswert. Für wen Hafertage sinnvoll sind und was zu beachten ist, erklären zwei VDBD-Expertinnen.
Diabetologie-Newsletter

Aktuelles Diabetes-Update

Mit dem kostenfreien Newsletter für Diabetes-Profis erhalten Sie zweimal wöchentlich die wichtigsten Informationen.
Aus unseren Zeitschriften
Kommentar

Lipoprotein (a) – ein unbeachteter Risikofaktor

Lipoprotein (a) – abgekürzt Lp(a) – ist ein primär genetisch determinierter, kausaler Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen, insbesondere Aortenklappenstenose und Myokardinfarkt. Es wird empfohlen, Lp(a) einmalig im Leben bei allen Individuen zu bestimmen, da dies eine Reklassifikation des individuellen kardiovaskulären Risikos erlaubt.
Daten aus dem ONWARDS Phase-3-Studienprogramm

Was bringt das neue wöchentliche Insulin icodec?

Eine ausreichende glykämische Kontrolle wird bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) trotz Insulintherapie oft nicht erreicht [ElSayed 2023]. Die Gründe hierfür sind vielschichtig − ein Grund dafür könnte eine schlechte Therapieadhärenz sein. Weiterhin spielen die Furcht vor Hypoglykämien bei zu strenger glykämischer Kontrolle und einer möglichen weiteren Gewichtszunahme eine Rolle.
Süße Herzen sterben langsam

Endgültiger Zelltod durch anhaltende Glukoseakkumulation

Warum Diabetes die Entstehung der Herzinsuffizienz triggert und welche Mechanismen genau dahinterstecken, daran wird intensiv geforscht. Etwas Licht ins Dunkel könnte eine aktuell in Diabetes, Obesity and Metabolism publizierte Untersuchung mit Beteiligung der Stiftung DHD (Der herzkranke Diabetiker) bringen. In ihr wurde untersucht, was auf zellulärer Ebene passiert.
CEDA 2024

Annual Congress of the Central Europe Diabetes Association

The 2024 Annual Congress of the Central Europe Diabetes Association (CEDA) aims to provide to the European medical community the best updated insights into diabetes and associated complications, in order to improve daily clinical management and also to ensure a prolonged and healthier life to the patients.
LabDIAB:

Ergebnisse einer Befragung zu Laboruntersuchungen

Ziel dieser Befragung war es, mehr Kenntnisse darüber zu gewinnen, welche Labormessgrößen wie und warum in diabetologischen Praxen bestimmt werden. Daher wurden Fragen gestellt zur Präanalytik und Messung der folgenden Messgrößen: Glukose, HbA1c, Lipoprotein (a), BNP, LDL-Cholesterin, Albumin im Urin, Typ-1-Diabetes Auto-Antikörper, C-Peptid, Insulin, sowie der HOMA-Berechnung und der MODY-Diagnostik.
50. Jahrestagung der DGPR e.V.

"Never walk alone!"

Berlin wird im Rahmen der 50. Jahrestagung der DGPR e.V. vom 14. – 15. Juni 2024 wieder Mittelpunkt für kardiologische Prävention und Rehabilitation! Erleben Sie zwei Kongresstage mit Innovationen und Highlights, zertifizierten Sitzungen sowie Industriesymposien zu aktuellen Themen in herzlicher Atmosphäre. Diskutieren Sie spannende Themen von Präventivmedizin und Vorsorge bis hin zu Sport und Bewegung in der kardiologischen Therapie und viele mehr.
Pilotversuch Glukosemessung

Vorsicht bei der Benutzung von Smartwatches

Die Entwicklung eines nicht-invasiven Messverfahrens zur kontinuierlichen Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut oder Gewebe hätte großes Potential den Alltag von Menschen mit Diabetes zu erleichtern und ist deshalb seit vielen Jahrzehnten Gegenstand der Forschung in Wissenschaft und Industrie. In einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2021 wurden insgesamt 34 in Entwicklung befindlichen Produkte zur nicht-invasiven Glukosemessung identifiziert.
Schulung

"Spritzenschein"

Diabetesberater:innen werden häufig beauftragt, andere Personen in der Verabreichung von Insulin zu schulen. Dank ihrer Kompetenz und Qualifikation sind sie dafür bestens geeignet. Trotzdem scheint es nicht eindeutig zu sein, inwiefern das Schulen zur Verabreichung von Insulin gestattet ist, und somit erreichen den VDBD immer wieder Anfragen dazu und insbesondere zu den rechtlichen Aspekten.
Nachhaltigkeit in der Arztpraxis

Praxis ohne Plastik

Das Thema Umweltschutz betrifft jeden. Ob privat oder im Beruf, ganz egal. Was man in der Arztpraxis tun kann, um den Umweltschutz großzuschreiben, das verrät Ihnen auf den folgenden Seiten Nora Stroetzel. Sie erfahren hier alles über das Unternehmen "Praxis ohne Plastik".
Einsatz gegen Migräne

CGM in der Migränetherapie

Neuere Studien zeigen, dass der individuelle Zuckerstoffwechsel eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Migräne spielt. Dagegen können die Betroffenen etwas tun. Dr. Dr. Torsten Schröder berichtet hier.
BVKD - DIE Diabetes-Kliniken

Verhaltensmedizinisch-orientierte Rehabilitation

Diabetes mellitus wird von vielen Betroffenen als sehr belastend erlebt. Die Diagnose bedeutet häufig Änderungen der Lebensgewohnheiten in Bezug auf Ernährung und Bewegung. Adhärenz an die medikamentöse Therapie ist erforderlich. Bei Insulintherapie stellen sich hohe Anforderungen.
Fortbildung

Bewegung: Basistherapie bei Diabetes

Eine Diabetesprävention – speziell des Typ-2-Diabetes – ist durch regelmäßige sportliche Aktivitäten möglich. Und zwar: je intensiver, desto effektiver!
Schwerpunkt "Ernährung"

Süßstoff in der Diabetesberatung

Seit Jahrzehnten bieten sie eine kalorien- und kohlenhydratfreie Alternative zu Zucker. Doch in letzter Zeit werden sie kontrovers diskutiert. Wie macht ihr Einsatz in der Diabetes-Therapie Sinn?
Schwerpunkt "Ernährung"

Die Last mit der süßen Lust

In drei von vier industriell hergestellten Lebensmitteln steckt irgendeine Form von Zucker. Mal offensichtlich zu erkennen, ein anderes Mal lediglich beim sehr genauen Hinschauen. Wie lässt sich mit der süßen Flut in der Beratung und Schulung umgehen?

Eine Chance: das DMP Adipositas

Adipositas ist ein ernstzunehmendes Problem – für Betroffene und auch im Hinblick auf Belastungen des Gesundheitssystems. Mit vereinter Hilfe sollen Betroffene nun aufgeklärt, gestärkt und unterstützt werden.
Schwerpunkt "Ernährung"

Richtig essen bei Nephropathie

Die Nephropathie gehört zu den Diabetes-Folgeerkrankungen, die immer wieder im Fokus einer individuellen Ernährungstherapie steht. Insbesondere seit der Beliebtheit proteinreicher Diäten, stellt sich die Frage nach einer möglichen Gefährdung der Niere bei Menschen mit Diabetes.
Schwerpunkt "Ernährung"

Diabetes und Ernährung: Verunsicherung stoppen

Wohlgemeinte Ratschläge aus der Familie oder dem Freundeskreis, Falschmeldungen in sozialen Netzwerken oder veraltete Ernährungs-Empfehlungen können Menschen mit Diabetes verunsichern und somit mehr schaden als nutzen. Wir klären auf.
Vorstandswahl und Umfrage Diabetes-Forum

VDBD: Vorstandskolleg:in gesucht!

Im Frühjahr dieses Jahres stehen zwei Positionen im Vorstand des VDBD zur Wahl. Jedes ordentliche VDBD-Mitglied ist herzlich eingeladen, sich für den eigenen Berufsverband ehrenamtlich zu engagieren und sich für eine Vorstandstätigkeit zu bewerben.
Präsenz

VDBD auf der Herbsttagung

"Appetit auf Gesundheit" – unter diesem motivierenden Motto fand die DDG Herbsttagung 2023 in Leipzig statt. Trotz eines Bahnstreiks kamen rund 4 100 Besucher:innen in das Congress Center Leipzig, um sich in der Welt der Diabetologie und Ernährungsmedizin zu informieren, auszutauschen und fortzubilden.
30 Jahre

VDBD-Symposium 2023

Mehr als 600 Teilnehmer:innen besuchten am Nachmittag des 17. November unser traditionelles Symposium. Es gilt als eines der Highlights der DDG-Herbsttagung und ist besonders für Mitglieder des VDBD ein unverzichtbarer Bestandteil der Konferenz. Dr. Nicola Haller und Kathrin Böhm leiteten die Teilnehmenden souverän durch eine Vielzahl von fesselnden Vorträgen.